Beispiele

aus piopico

Deutsch

Textverständnis

Bestimmen Sie, welche Aussagen auf den Text zutreffen.


Beispielaufgabe
Schwierigkeitsgrad
5:00
Bearbeitungshinweis
Folgen von Rückenleiden

Aufgrund mangelnder Bewegung und falscher Körperhaltung leiden bereits Grundschüler an Rückenschmerzen.
Eine Studie des Bundesverbandes der Physiotherapeuten fand heraus, dass nur ein Drittel der Grundschulkinder noch nie von Rückenproblemen betroffen war.
Ärzte weisen darauf hin, dass Rückenprobleme im Grundschulalter ein erhöhtes Risiko für Bandscheibenvorfälle im Alter bedeuten.
Für die Behandlung von Rückenproblemen wurde im letzten Jahr 8 Milliarden Euro ausgegeben. Infolge der demographischen Entwicklung werden die Kosten im Jahr 2050 auf das dreifache ansteigen.

Welche Aussagen lassen sich aus dem Text ableiten ? Kreuzen Sie alle richtigen Aussagen an.
 
 
Zwei Drittel der Kinder im Grundschulalter hatte bereits Probleme mit dem Rücken.
Rückenprobleme im Alter können zu Bandscheibenvorfällen führen.
Die Behandlung von Rückenproblemen wird 2050 24 Milliarden Euro ausmachen.
 
Lösung

1. Ein Drittel hatte noch nie Rückenprobleme, d.h. zwei Drittel hatte bereits Rückenprobleme.
2. Rückenprobleme bei Grundschülern können später im Leben (=im Alter) zu Bandscheibenvorfällen führen.
3. Das Dreifache von 8 Milliarden ist = 8 x 3 = 24 Milliarden Euro.


 Vorigen Aufgabentyp aus diesem Bereich vorstellen Zurück zur Übersicht Nächsten Aufgabentyp aus diesem Bereich vorstellen
ImpressumAGBDatenschutzKontakt
piopico - Einstellungstest-Trainer